Oralchirurgie

Wir führen alle oralchirurgischen Eingriffe mit der dazu notwendigen Kompetenz und Erfahrung aus. Wir behandeln jeden Patienten individuell aufgrund seiner Bedürfnisse. In einem Vorgespräch wird Ihnen die vorgeschlagene Behandlung, deren Notwendigkeit und deren Risiken individuell erklärt.

Entfernung verlagerter Zähne:
Verlagerte Zähne sind Zähne, welche nicht spontan den Weg in die Mundhöhle finden, sei es zum Beispiel durch fehlenden Platz oder ein krankhaftes Geschehen. Solche Zähne können Probleme verursachen. Die meisten retinierten Zähne sind Weisheitszähne.

Die Lage und die Prognose von retinierten Zähnen wird anhand von Röntgenaufnahmen beurteilt.
Die Entfernung eines Weisheitszahnes empfehlen wir in folgenden Fällen (Nicht jeder Weisheitszahn muss entfernt werden!):
– falls der Zahn Entzündungen oder eine Zysten verursacht
– falls eine Schädigung der Nachbarzähne zu erwarten ist
– aus Platzmangel speziell nach Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung
– Pathologien am Weisheitszahn wie zum Beispiel Karies

Unsere Praxis ist auf oralchirugische Eingriffe spezialisiert. Die operative Entfernung des Weisheitszahnes ist in unseren Händen ein Routineeingriff den wir mehrmals täglich durchführen.
Der Eingriff wird üblicherweise in Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) durchgeführt. Auf Wunsch kann eine Medikation mit einem Beruhigungsmittel vor der Operation durchgeführt werden. Selten werden die Weisheitszähne auf Wunsch des Patienten in allgemeiner Anästhesie entfernt.

Wurzelspitzenresektion:

Die Wurzelspitzenresektion kann durchgeführt werden, um bei einem  wurzelbehandeltem Zahn eine Entzündung um die Wurzelspitze zu sanieren. Diese Entzündung im Knochen muss sich nicht unbedingt bemerkbar machen durch Schmerzen und wird meist im Röntgenbild festgestellt.

Der Behandler verschafft sich operativ einen Zugang zur Wurzelspitze. Das entzüntliche Gewebe wird entfernt, die Wurzelspitze wird gekürzt und die bestehende Wurzelfüllung wird frisch abgedichtet mittels Ultraschalltechnik und einer speziellen Zement. Der Eingriff erfolgt üblicherweise in lokaler Anästhesie.

Zystenbehandlung:

Eine Zyste ist ein pathologischer Prozess im Knochen und/oder in den Weichteilen welcher meist operativ entfernt werden muss. Dentogene Zysten entstehen oft durch entzündete Zähne, die ebenfalls behandelt werden müssen.

Stomatologie:

Unter Stomatologie versteht man die Lehre der Mundschleimhauterkrankungen. Unser Team hat große Kompetenzen in der Beurteilung der Mundschleimhaut. Im Zweifelsfall führen wir Biopsien durch und behandeln die Mundschleimhautveränderung mit speziellen Medikamenten oder dem Laser. Wir arbeiten zusammen mit entsprechenden Fachärzten der Dermatologie.

Weichteilchirurgie:

Kleine Weichteilveränderungen oder Lippenbandplastiken behandeln wir schonend mit dem CO2 Laser.

Röntgen:

Für eine exakte und erfolgreiche Behandlungsplanung ist eine Röntgendiagnostik notwendig. Wir können in unserer Praxis sämtliche Röntgentechniken vom Einzelzahnröntgen bis zur 3-D Aufnahme anbieten. Die Röntgen Anlage entspricht den modernsten Anforderungen und ist digital. Für den Patienten bedeutet dies eine geringe Strahlenbelastung bei guter Bildqualität.

logo.jpg

Praxis Dres.Hirt und Oberholzer